28.08.2015

Radeln für den guten Zweck

ZaR nimmt an Bäder- Reha-Tour teil und spendet 2500 Euro

Münster, 28. August 2015. Die Premiere im Vorjahr war erfolgreich – und so heißt es auch dieses Jahr im Zentrum für Ambulante Rehabilitation (ZaR) wieder „In die Pedale treten und aufmerksam machen“.

Die Bedeutung von ambulanter Rehabilitation wächst in Deutschland kontinuierlich: Jedes Jahr erfahren etwa eine Million Menschen, dass ihr Körper nicht mehr den Belastungen am Arbeitsplatz gewachsen ist oder dass die gesundheitlichen Probleme eine berufliche Neuorientierung erforderlich machen. Mit einer Rehabilitationsmaßnahme steigen ihre Chancen auf einen Neustart erheblich. In Münster wurde 1999 das ZaR als eines der ersten ambulanten Rehabilitationszentren in Nordrhein-Westfalen gegründet, um entsprechende Therapiemöglichkeiten zu bieten. Seither sind hier zahlreiche Menschen nach Unfällen oder schweren Erkrankungen wieder fit für das Berufsleben gemacht worden. „Schritt für Schritt erobern sich die Betroffenen ihre Zukunftsperspektiven zurück“, beschreibt Christoph Wolters, Geschäftsführer des ZaR, die große Leistung der Patienten.

Um diese Leistung und die Wirksamkeit von Reha-Maßnahmen bekannter zu machen, unterstützt das ZaR die von Thomas Keck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, und Ludger Peschkes, Geschäftsführer des Berufsförderungswerkes Dortmund, initiierte Bäder-Reha-Tour. So fahren sowohl Christoph Wolters als auch der Medizinische Geschäftsführer des ZaR, Dr. Ingo Liebert, vier Tagesetappen mit. Die Tour führt die rund 25 Teilnehmer in diesem Jahr durch ganz NRW und täglich werden rund 100 km mit dem Rad gefahren. Die dabei eingenommenen Spendengelder werden dem Verein Herzkranke Kinder e.V. zur Verfügung gestellt. Als Spendenauftakt auf der diesjährigen Tour übergibt das ZaR eine Summe von 2500 €. 

Rund 25 Engagierte sind in diesem Jahr wieder mit ihren Leezen bei der Bäder-Reha-Tour unterwegs, um auf die große Wirksamkeit und besondere Bedeutung der Rehabilitation aufmerksam zu machen.