Qi Gong

Qi Gong ist als wichtiger Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Meditation in Bewegung und bedeutet: Arbeit mit der eigenen Lebensenergie, dem "Qi".

Mit fließenden, weichen Übungen entspannt Qi Gong Ihren Körper und Ihre Seele, schenkt Ihnen heitere Gelassenheit, Konzentration und innere Ruhe. Die Übungen in Bewegung und Meditation bewirken neben der Regulierung der Atmung, der Verbesserung der Körperhaltung, der Kräftigung der Muskulatur sowie der Stärkung des Immunsystems auch die Beruhigung des vegetativen Nervensystems.

Durch den Kurs stärken Sie die Fähigkeit, mit Stress gesund umzugehen. Depressionen können gemildert werden und lassen die Freude des Lebens zurückkehren.

 

 

Kursangebote

Kurs-Nr. Tag Zeitraum Uhrzeit Gebühr Kursleitung
Qi 18 B Samstag 10.11.2018 10.00-14.00 65,- € Anette Krüger
Dipl.Pädagogin
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Gesund durch den Winter

Mit Qi Gong die Lunge stärken

Das Urvertrauen 

 

Nach chinesischer Sicht ist dem Herbst das Element „Metall“ und als organische Entsprechung die Lunge zugeordnet.  In den alten Texten heißt es: „Die Lunge empfängt das Qi (die Energie, die Kraft) des Himmels“. Die Lunge wird gereinigt und genährt über unsere Atmung. Unser Atem schenkt uns die Verbindung mit dem Universum.Die Lunge steht für das Urvertrauen in die Existenz.  Im Herbst nehmen wir Abschied von der Wärme des Sommers und bereiten uns auf den Winter vor. So wie die Natur gehen auch wir mehr und mehr nach innen und in die Stille.  Da die Lunge mit ihren „jadeartigen Flügeln“ empfindlich und kostbar ist, gilt es, sie nun besonders zu schützen, zu stärken und zu nähren, um gesund in den Winter zu kommen und uns vor Erkältungskrankheiten zu schützen.

Wichtige Tore zur Lunge sind die „Wolkentore“ und der „Palast des Himmels“, die von den Qi Gong – Übungen gezielt angesprochen werden. Die Übungen verbinden uns in besonderem Maße mit Himmel und Erde, vor allem Himmel und Erde in uns selbst …

 

Die Übungen des Qi Gong in Bewegung und stiller Meditation sind einfach zu erlernen und nachhaltig tief wirksam. Ernährungsempfehlungen  für Herbst und Winter runden das Seminar ab.Eine Übungs-CD kann bei der Kursleiterin erworben werden.

 

 

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