Physiotherapie (Krankengymnastik)

Die Fachrichtung Physiotherapie (Krankengymnastik) nutzt verschiedene Behandlungsmethoden um Funktions- und Aktivitätseinschränkungen des Organismus zu lindern bzw. zu beseitigen. Mit Hilfe entwickelter Konzepte wird gezielt auf die Symptomatik des Patienten Einfluss genommen und so die Selbstheilungskräfte des Körpers auf koordinativer, physiologischer, emotionaler und kognitiver Ebene aktiviert.
Zur Anwendung kommen sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien, die durch die Ärzte verordnet werden und in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team speziell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt sind.

Durch Vorträge und praktisches Üben wird dem Patienten ein besseres Verständnis im Umgang mit dem eigenen Körper sowie anatomischer und funktioneller Zusammenhänge vermittelt.

Behandlungsmethoden:

• Manuelle Therapie
  • Brunkow
  • Atemtherapie
  • Craniosacrale Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Bogenschießen
  • Beckenbodentraining
  • Triggerpunktbehandlungen
  • Cyriax
  • Schlingentisch
  • TEP- Schule